Nord. Kombination

Mika Ketterer für das European Youth Olympic Festival nominiert

Die 16. Ausgabe des Winter EYOF findet in der Zeit 21.-28.01.2023 in Friuli Venezia Giulia (Italien) statt.

Das European Youth Olympic Festival bietet einen ersten Vorgeschmack auf die Olympischen Winterspiele 2026 in Mailand/Cortina. Das Jugend Team D ist beim EYOF in 13 Sportarten vertreten, vom DOSB wurde 106 Nachwuchsathletinnen nominiert. Darunter Mika Ketterer von der Ski-Zunft Breitnau, der in der Nordischen Kombination an den Start geht. Der Kombinations-Wettkampf findet am Dienstag, den 24. Januar statt. Zunächst wird ab 9.30 Uhr auf der HS102-Schanze in Planica (Slowenien) gesprungen, ehe am Nachmittag um 14.30 Uhr der 6km-Langlauf-Wettkampf in Tarvisio (Italien) startet. Am Donnerstag, 26. Januar findet dann noch ein Mixed-Team-Wettkampf statt. Hier gehen je zwei Jungs und Mädchen (von je vier) im Team an den Start.

Nachdem bereits die erste Winterausgabe des EYOF 1993 in Italien ausgetragen wurde, kommen nun, 30 Jahre später, die besten europäischen Nachwuchssportlerinnen im Alter von 14 bis 18 Jahren zurück nach Italien. Der Grundsatz ist jedoch der Selbe wie damals. Als wichtigstes Multisport-Event in der Altersgruppe bietet das EYOF den Nachwuchsathletinnen die Möglichkeit sich zum ersten Mal auf der großen internationalen Bühne zu präsentieren und mit den Besten Europas zu messen. Gleichzeitig vermittelt es den Teilnehmerinnen die olympischen Werte und Ideale. Das EYOF vereint die zentralen Werte der Olympischen Bewegung für die jungen Athletinnen: Respekt, Leistung und Freundschaft. Insgesamt nehmen am EYOF Nachwuchssportlerinnen aus 47 europäischen Nationen teil. Dass Nationalitäten keine Grenzen darstellen, beweist dieses EYOF in besonderer Weise. Neben der Region Friuli Venezia Giulia in Italien, finden einige Wettkämpfe auch in den Nachbarstaaten Slowenien und Österreich statt.

Mehr zum EYOF: www.eyof2023.it

Die Wettkämpfe können hier im Livestream verfolgt werden: https://eoctv.org/live/

Anstehende Veranstaltungen