Benedikt Doll

Sportart: Biathlon
Geburtsdatum: 24.03.1990
Größe: 1,78 Meter
Gewicht: 71 Kilogramm
Geburtsort: Titisee- Neustadt
Sportverband: Deutscher Skiverband
Kader: A
Lehrgangsgruppe: Ia
Website: www.benedikt-doll.de

Unsere Berichte über Benny >>

DSV Athleten Profil >>

Seinen größten Erfolg feierte Benedikt 2017 mit Gold im Sprint bei den Weltmeisterschaften in Hochfilzen. Zudem bringt er es auf vier weitere WM- und zwei Olympiamedaillen.

In der rbb-Dokumentation „Der letzte Weltmeister“ blickt der Autor, langjährige Wegbegleiter und Sportreporter Christian Dexne, auf die große Karriere des Sprint-Weltmeisters von 2017 in Hochfilzen zurück. Von den Anfängen im Weltcup 2012 über seine großen Erfolge 2017 und bei den Olympischen Spielen 2018 bis zur letzten WM-Medaille im Februar 2024 in Nove Mesto.
Der Film bietet Einblicke in das Innenleben der deutschen Biathlon-Nationalmannschaft, die über Jahre eine der stärksten der Welt war. Welche Rolle spielte „Benni“ Doll in der Team-Hierarchie?
Was haben ihm die Jahre als Leistungssportler gegeben? Was hat ihn dazu bewegt, seine Karriere zu beenden? In diesem Porträt beschreiben auch seine ehemaligen Teamkameraden, Trainer und seine Frau einen außergewöhnlichen Sportler und Menschen.

Die 25-minütige Sendung über den erfolgreichen Biathleten kann man in der ARD-Mediathek sehen:

https://www.ardmediathek.de/video/sportschau-wintersport/benedikt-doll-der-letzte-weltmeister/das-erste/Y3JpZDovL3Nwb3J0c2NoYXUuZGUvNzNlMDJmNzMtMjk1Ni00MzNjLTk1MzgtOTQ5ZGRlZDBiZmY4


Anstehende Veranstaltungen