Strecken

Mit dem Start in der Dorfmitte führt die Halbmarathon-Strecke zuerst über den Höhenzug „Wirbstein“ bevor es dann steil bergab durch die Ravennaschlucht mit ihren Trails, Hohstege, Brücken und Treppenstufen bis hinunter zum Bahnviadukt am Hofgut Sternen (Verpflegungsstelle) vorbei auf schmalen Wegen weiter bergab bis zur Posthalde geht. Nun beginnt der erste steile Anstieg ca. 300 Höhenmeter auf 1,5 km verteilt bis Alpersbach. Von dort geht es dann flach auf einem schmalen Panoramatrail 3 km in Richtung Hinterzarten. Nun beginnt wiederum ein Abstieg durch das Löffeltal bis zum Hofgut Sternen (Verpflegungsstelle). Jetzt beginnt der am schwierigsten zu laufende steile Anstieg ca. 350 Höhenmeter auf 1 km zum Piketfelsen. Von dort geht es dann leicht wellig durch die Wälder und Weiden zum Ziel am Fun-Park.

 

Die 10km Strecke führt über den Wirbstein hinab in den oberen Teil der Ravennaschlucht. Anschließend geht es hinauf zum Piketfelsen bevor die Strecke durch Jungholz und Moos zurück zum Ortskern verläuft.

 

Die abwechslungsreiche Schülerstrecke führt zunächsthinab zum Bike Trail des Funparks. Auf Steilwandkurven, Buckelpisten und weiteren technischen Elementen wird der Rundkurs einmal absolviert, bevor es wieder zur Ortsmitte ins Ziel geht.